Die AnStiftung zur Liebe

Unsere Geschichte

Seit 2004 gibt es den Verein mannaz – Dasein erleben, gegründet von  Heiko Kroy (Diplom Psychologe ) und Katrin Fulda-Martens (Logotherapeutin). Die Gründung des Vereins folgte einem gemeinsamen Traum: einen Begegnungsort für Menschen zu schaffen und ihnen einen unerschütterlichen Sinn im Leben zu geben.

Bereits auf dem ersten Seminar wurde deutlich, was bis heute der Kern der Arbeit ist: die Bestimmung zu finden, die hinter den traumatischen Erlebnissen unserer frühen Kindheit verborgen liegt.

2008 wurde der Traum von einem Begegnungsort Realität. Die mannaz-Lebensgemeinschaft gründete sich in Leppin.

2009 entstand das Heilzentrum in Leppin. Hier bietet der Verein seitdem Vorträge, Workshops, Seminare, Coachings, begleitete Auszeiten, Meditationen und vieles mehr an.

2014 gründete sich die LiG – „Leben in Gemeinschaft“, eine Projektgruppe zur Umsetzung der Vision von einem Ort, an dem Menschen leben und arbeiten, die sich an der Haltung der Liebe orientieren. Die LiG ist eine Gruppe von derzeit knapp vierzig Erwachsenen und Kindern, die sich in regelmäßigen Treffen mit den Inhalten für die Gründung einer größeren Lebensgemeinschaft befassen.

2018 gründete die LiG als Gründungsstifter die Treuhandstiftung „AnStiftung zur Liebe“. Die Stiftung wir von Ramona Lütherath treuhänderisch verwaltet. Ziel der Stiftung ist es, Projekte und Initiativen zu fördern, die im Sinne der Satzung heilsame Räume schaffen in denen Begegnung in der Haltung der Liebe stattfinden kann. Diese Räume sind vielfältig und entstehen dort, wo sich Menschen in der Haltung der Liebe in den Dienst stellen.

2019 Heiko Kroy gründet das Kloster „Haus der Quelle“.

2022 Die AnStiftung zur Liebe übernimmt nach einer intensiven Vorbereitungszeit das Heilzentrum und den Seminarbetrieb von mannaz Dasein erleben e.V., um das geistige und inhaltliche Erbe des Vereins und die Quellen von mannaz (verfasst von Heiko Kroy) zu sichern und zu bewahren.

Hier waren wir unterwegs…

30.11.2018 Die AnStiftung zur Liebe stellt sich vor!  Freund*innen und Stiftungsgründer*innen sind dabei. Koeppenhaus Greifswald

02.12.2018 Adventsmarkt Leppin, ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis mit vielfältigen schönen Dingen.

Sommer 2019 Marktplatzstände in Rostock und Neubrandenburg mit Musik und Malen – Wir verteilen Flyer und sind für die Menschen, die an unsere Stände kommen, da.

26.09.2019 AnStiftungs-Veranstaltung „Schreibt Euch Liebe auf die Fahnen!“ im Waldemarhof in Rostock.

01.12.2019 Adventsmarkt Leppin, viele kreative Menschen aus dem Umfeld von mannaz Dasein erleben e.V. schaffen ein vielfältiges Angebot.

23.08.2020 Biergarten in Leppin zugunsten der ZuWendung, alles selbstgemacht vom Kartoffelsalat bis zu den Brezeln.

Ab 2020 bis 2022 findet aus weltlichen Gründen (der Corona-Pandemie) kein Adventsmarkt statt. Um die Stiftungsprojekte weiterhin finanziell unterstützen zu können, kreieren die Initiator*innen einen Adventsversand und versenden Wunschpakete mit selbsthergestellten Produkten.

2022 Tag der Offenen Tür im Heilzentrum mit veganem Grillen und Kaffee und Kuchen

16.12.2023 Adventscafé mit Adventsmarkt