Die Satzung der AnStiftung zur Liebe

Die Gründung der Stiftung wurde 2018 durch die Mitglieder des Gemeinschaftsprojekt "LiG" initiiert und bis 2022 finanziell unterstützt.

Präambel

Die Treuhandstiftung bietet einen Ort und eine Gemeinschaft, geschaffen von Menschen, die ihr wahres Selbst leben, getragen von Menschen, die mit ihrer Bestimmung dienen, von dem aus die Haltung der Liebe in die Welt strahlt.

Um dieses Ziel zu erreichen, widmet sich die Treuhandstiftung folgenden Kernaufgaben:

Die Haltung der Liebe leben

Das Leben in der Gemeinschaft von unterschiedlichen Generationen, Konfessionen und der ganzen menschlichen Vielfalt steht als Gleichnis für die Haltung der Liebe. Hauptaufgabe des Ortes ist es, durch die Verbindung mit dem wahren Selbst – „mannaz“ – eine Metapher dafür zu sein, wie die Liebe und der Frieden in die Welt getragen und im Miteinander gelebt werden kann. Hierfür soll ein Kloster entstehen

Räume der Heilung schaffen

Das mannaz-Heilzentrum für die seelische und psychische Heilung von Menschen wird ein Kernbestandteil des Gemeinschaftsortes sein. Hier können Menschen, die Natur und alle Wesen Heilung für Körper, Geist, Seele und ihre Beziehungen erfahren.
Die Rückverbindung zum wahren Selbst unterstützt das Heilzentrum durch die gleichwürdige Begegnung aller Menschen in der Haltung der Liebe.
Im Heilzentrum finden Menschen ihre Bestimmung und erkennen ihr wahres Wesen. Sie erhalten psychologische und spirituelle Begleitung, diese Bestimmung in ihrem Leben und innerhalb der Welt-Gemeinschaft zu realisieren. Diejenigen Menschen, die sich dieser Vision zugehörig fühlen, leben als Gleichnis für Gemeinschaft und helfen anderen Menschen, ihre Bestimmung zu finden, die Haltung der Liebe zu lernen und sich zu versöhnen.

Räume der Begegnung schaffen

Die Treuhandstiftung unterstützt die Gemeinschaft vor Ort und Initiativen, Veranstaltungen, Seminare und Projekte und schafft damit Räume, in denen Menschen Bewusstheit, Gleichwürdigkeit, Verbundenheit und Barmherzigkeit praktizieren und Demut und Dankbarkeit gegenüber dem Leben erfahren.
Als Zentrum für heilsame Begegnung verwirklicht die Treuhandstiftung die Vision des Klosters und des Heilzentrums, verankert sie dauerhaft in der Welt und gibt sie an die nächsten Generationen weiter.

Hier die komplette Satzung herunterladen:

Download-Satzung